CANADIER CUP
ECC 2012
Das beliebteste Jedermann-Rennen Esslingens begeistert Paddler und Publikum
von Caroline Flesch:
"Alle sitzen in einem Boot!" – unter diesem Motto wurde Anfang Juli bei Wind und (Un)wetter der jährliche Esslinger Canadier Cup ausgetragen. Ein Canadierennen, bei dem sämtliche Firmen, Nichtpaddler und Anfänger in Sechser-Teams ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können. Während samstags bei der 8. Reichsstadt Regatta bei strahlendem Sonnenschein circa 150 Nachwuchs-Kanuten aus 10 Vereinen ihre Kräfte in verschiedenen Renndisziplinen messen konnten, fiel das Wetter für den bewährten Canadier Cup leider nicht so rosig aus. Davon ließen sich die Paddler allerdings nicht abschrecken und traten in aller Frische morgens ihre Rennen an. Es durften darüberhinaus mehr Mannschaften als die Jahre zuvor begrüßt werden. Zu den 18 Teams zählten dieses Jahr sogar zwei reine Frauenmannschaften und ein Jugendteam. Besonders für den Kreativpreis legten sich einige Paddler kräftig ins Zeug, sodass man nicht nur Piraten mit kunstvollen Holzbeinen und Papageien, sondern auch Papaschlumpf mit Schlumpfinen und Schlümpfen erblicken konnte. Die Zuschauer feuerten die Teams begeistert an, wodurch stets gute Laune Einzug hielt, unterstützt von gelegentlichen Sonnenstrahlen. Die Organisatoren der Kanuabteilung der SV 1845 Esslingen konnten also, trotz der durch die Sturmschäden verursachten Schwierigkeiten, einen weiteren Erfolg verbuchen und mit dem immer beliebteren Jedermann-Rennen viele Leute für den Kanusport begeistern. Alle Teams waren abends zwar müde, aber zufrieden. Nicht nur die glücklichen Gewinner konnten sich über den Wanderpokal freuen, sondern auch die nächstplazierten über schöne Preise, wie zum Beispiel Gutscheine der neuen Vereinsgaststätte „Piccolo Mondo“. Auch nächstes Jahr wollen die Mannschaften sich diese gelungene Veranstaltung nicht entgehen lassen und das Team von Prototechnik seinen hart erkämpften Titel verteidigen.
Bilder zum Esslinger Canadier Cup 2012
Neulinge Überraschen
Esslingen (fs) - Am vergangenen Sonntag fand zum wiederholten Mal der Esslinger Canadier Cup statt. Mit 18 gemeldeten Mannschaften konnte die ausrichtende Kanuabteilung der SV 1845 Esslingen die Teilnehmerzahl erneut steigern. Unter den Teilnehmern konnten viele Neulinge begrüßt werden, die zum Teil das erste Mal im Boot saßen. Trotz des Unwetters am Vorabend und Regen am Sonntagmorgen, waren alle Teams am Start. Dafür meinte es das Wetter auch gut mit Teilnehmern und pünktlich zum ersten Start war es wieder trocken und fast sogar sonnig.
Bei diesem Freizeitwettbewerb paddeln 6 'Nicht'-Paddler aus Firmen und Vereinen aus der Umgebung gegeneinander um zu ermitteln, welche Gruppe als beste Mannschaft zusammenwirken kann, gemäß dem Motto "Alle sitzen in einem Boot!"
Der Rennmodus sah zunächst zwei Zeiläufe vor. Nach diesen zeigte sich schon, dass sowohl erfahrende Teams wie auch Neulinge eng beieinander lagen. Einen kleinen Vorsprung konnten sich lediglich die Vorjahressieger, das Team Eberspächer, herausfahren. Nach weiteren Qulifikationsrennen wurden die Finalrennen besetzt. Im Finale um den ersten Platz konnten sich die Vorjahressieger, das Team Eberspächer, erneut qualifizieren und eine Pokalverteidigung in Angriff nehmen. Neben der besten Gemischtmannschaft aus dem letzten Jahr, dem FV Freihof-Gymnasium, kompletieren zwei Neulinge, die Teams Prototechnik und Geben-ist-seeliger-denn-Nehmen, das Finale. Im spannensten Rennen des Tages konnte sich überraschend das Team Prototechnik gegen das Team Eberspächer und das Team Geben-ist-seeliger-denn-Nehmen vom Fit-Boxing Esslingen durchsetzten und den begehrten Wanderpokal gewinnen. Die vierplatzierten konnten immerhin noch den Preis für die beste gemischte Mannschaft in Form von Essensgutscheinen für die neuen Vereinsgaststätte 'Piccolo Mondo' mit nach Hause nehmen. Beste Damenmannschaft waren die Paddeling Squaws von der Firma Pfisterer, beste Jugendmannschaft stellten der Stuttgarter Eishockey Club.
Zum zweiten Mal war der Sonderpreis für die beste Verkleidung ausgeschrieben. Den Kreativpreis gewannen die als Piraten mit Hakenhand, Holzbein und Papagei verkleidete 'Black Perl Crew'.
Im Rahmen des Esslinger Canadier Cup wurden erneut auch die Vereinsmeisterschaften der SV 1845 Esslingen im Kanu-Sport ausgetragen. Den Wanderpokal konnte das Vorstandsteam um den 2. Vorsitzenden Hartmut Riegert gegen die Balljonglierer aus der Volleyballabteilung verteidigen.
------------------------------------
Vielen Dank für eure Meldungen zum diesjährigen Esslinger Canadier Cup.
Den Zeitplan habe ich erstellt und kann oben eingesehen werden.
Wir freuen uns auf spannende Rennen am Sonntag.
Bis dann
Florian
N.B.: Für spätentschlossen lässt der Zeitplan noch zwei Nachmeldungen zu.
--------------
Der Esslinger Canadier Cup findet statt am
Sonntag, dem 1. Juli 2012.
Es
geht erneut in 6er-Canadiern als Männer-, Frauen- oder gemischte
Mannschaften über eine Strecke von 200m auf dem Neckar vor unserem
Bootshaus in ES-Mettingen.
Nachfolgend stehen unser Flyer, die ausführliche Ausschreibung und das Anmeldeformular zum download bereit.
Damit kann für den Canadier Cup gemeldet werden!
Bitte denkt auch an eine Trainingseinheit zu Vorbereitung, dazu bitte rechtzeitig einen Termin anfragen.
Unsere Partner: