REGATTA

Regatta 2017

Bilder zur 13. Reichsstadt-Regatta

Berichterstattung aus der Esslinger Zeitung

Ergebnisliste ESS17

Ein spannender Wettkampftag liegt hinter uns...

Bereits zum dreizehnten Mal fand am Samstag die Reichsstadt-Regatta Esslingen statt. Auf Einladung der Kanuabteilung der SV 1845 Esslingen fanden über 150 Nachwuchssportler aus ganz Baden-Württemberg und der nahen Schweiz den Weg nach Esslingen. Die Esslinger Kanu-Regatta steht fest im Wettkampfkalender als Vorbereitung auf die anstehenden süddeutschen und deutschen Meisterschaften. Neben den einzelnen Kanu-Disziplinen finden in Esslingen Mehrdisziplin-Wettbewerbe statt. Seit Beginn der Reichsstadt-Regatta besteht das Wettkampfprogramm der Schüler C & B (AK 7-12) bei den sogenannten Schülerspielen aus 1000m im Einer-Kajak, einem Kanu-Slalom-Parcours mit Bootsrutsche und einem Geländelauf. Seit nunmehr 7 Jahren steht der Kanu-Mehrkampf im Wettkampfprogramm. Der Kanu-Mehrkampf für die Altersklassen 13-14 besteht aus 2 Kanu-Disziplinen über 100m und 1000m im Einer-Kajak und 3 Athletik-Disziplinen (Schlängellauf, Medizinballschocken und Geländelauf). Diese Wettkampfform wird auch bei den anstehenden süddeutschen Meisterschaften ausgetragen.

Die Mannschaftsboot-Wettkämpfe im 2er- und 4er-Kajak wurden über die klassische Distanz von 500m ausgetragen.

Bei den Schülerspielen und dem Kanu-Mehrkampf setzten sich diejenigen Sportler durch, die bei allen verschiedenen Disziplinen die Nase vorn hatten. So siegte bei den weiblichen Schülerinnen AK 13 Gabrijela Jost souverän mit ersten Plätzen in allen Teildisziplinen vor Serefina Austen und Tia Noack (alle Kanu-Team Baden-Württemberg). Bei den jüngsten Schülern der Altersklasse 8 siegte Lennox Zimmermann (Neckarsulm) vor Levin Rohte (Wehr) und David Foldesi (Schwörstadt).

Schnelle Rennen und spannende Zieleinläufe zeigten sich in den Mannschaftsbooten und bei der Jugendklasse. Beim Einer-Kajak der männlichen Jugend über die 200m Sprintdistanz kamen die ersten drei Boote innerhalb einer Sekunde ins Ziel. Es gewann Adrian Ragwitz (Karlsruhe) vor Pascal Dohle (Wehr) und Tobias Mai (Böckingen). Bei der weiblichen Jugend sicherte sich Katja Marschall (Heilbronn) die Goldmedaille vor Sabrina Schnell (Sandhofen) und Luisa Weber Weber (Karlsruhe). Das schnellste Rennen des Tages erfolge im Vier-Kajak der männl. Jugend. Es gewann das baden-württembergische Auswahlteam mit Adrian Ragwitz (Mannheim), Lars Lobitz (Sandhofen), Paul Liedek (Wehr) und Tobias Mai (Böckingen) in einer Zeit von 1:35.82 über 500m.

Viel Dank für eure Teilnahme! Vielen Dank an alle Sponsoren und Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Vorberichte zum Kanu-Wochenende

Vielen Dank unseren Partnern:

Haug & Sohn KSK Esslingen Rolladen Schöll
EKZ Getränke Bee Volksbank Esslingen