KANU-AKTUELL

Baden-Württembergischer Meistertitel für Esslinger Kanu-Kooperation

Am Wochenende fanden im Rheinhafen Karlsruhe die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Kanurennsport statt – zunächst bei trübem, später aufklarendem Wetter.
Die Kooperation zwischen der Kanu-Vereinigung Esslingen und der SV 1845 zahlte sich dabei deutlich aus. Um schlagkräftigere Mannschaftsboote zu bilden, starteten die Schüler teils gemeinschaftlich, jeweils für einen der beiden Vereine.

Im Kajak-Zweier der Schüler A sicherten sich Santiago Fricke und Joris Krenzke über die 500-Meter-Distanz den Baden-Württembergischen Meistertitel. Im stark besetzten Finale mussten sie sich lediglich dem Boot aus Koblenz geschlagen geben und gewannen Silber. Ihre Vereinskameraden Ben Ripke und Mattis Brenner belegten im selben Rennen den sechsten Platz.
Bobby Fricke, der jüngere Bruder von Santiago, verstärkte den Schüler-B-Vierer der PG Kaiserslautern und holte Gold über 500 Meter.
Auch der jüngste der Fricke-Brüder, Elijah, glänzte im Kanu-Mehrkampf (Lauf, Athletik, Kanu) der Zehnjährigen. Mit der Bronzemedaille sicherte er sich als bester Württemberger zugleich den Landestitel.

Der Esslinger Schüler-A-Vierer mit Krenzke, Fricke, Ripke und Brenner erkämpfte sich Rang fünf.

Lamia Odabas verpasste im Schüler-B-Vierer der PG Kaiserslautern als Vierte knapp das Podest. Zusammen mit Ida Ripke belegte sie im Kajak-Zweier den fünften Platz. Bei den Schüler-A-Mädchen fuhren Emma Elholm und Lamia Odabas im Kajak-Zweier auf Rang sechs.

Ein gelungener Saisonabschluss für die beiden Esslinger Kanuvereine – und zugleich eine Bestätigung der erfolgreichen Kooperation, die auch in der kommenden Saison fortgeführt werden soll.

Santiago Fricke und Joris Krenzke (v.l.) baden-wuerttembergische Meister im Zweier-Kajak ueber 500m
Elijah Fricke gewinnt im Kanu-Mehrkampf die Bronzemedaille und den wuerttembergischen Meistertitel.
Santiago Fricke und Joris Krenzke (v.l.) baden-wuerttembergische Meister im Zweier-Kajak ueber 500m