KANU-AKTUELL

Esslinger Paddler auf der Lahn

Eine tolle Tour! - so fassten die Teilnehmer die Lahn-Befahrung der vergangenen Woche zusammen. Ab Marburg zeigte die Lahn sich als Wald- und Wiesenflüsschen mit immer wieder strömenden Abschnitten und teilweise niedrigen Wasserständen, mit Wehren, die umtragen werden musste, was durch die voll beladenen Boote ordentlich anstrengend war. Das gute Gefühl, diese Mühsal nach dem 4. Wehr hinter sich zu haben, wurde durch einen umgestürzten Baum über die gesamte Flussbreite in einen erneuten Aktivitätschub umgewandelt - und auch gut gemeistert.

Wenig weiter dann der erste Campingplatz der Tour für die erste Übernachtung. Nachdem am nächsten Morgen die Zelte wieder in den Booten verstaut waren, ging es weiter .

Am zweiten Tag veränderte sich der Flußcharakter - das Wasser war deutlich tiefer und die spritzigen Einlagen kamen in Form von Bootsgassen, die ein Umtragen der Wehre unnötig machten. So ging es durch Gießen und zum nächsten Campingplatz in Wetzlar.

Ab jetzt mussten die Wehre mit Hilfe von Selbstbedienungsschleusen überwunden werden - auch ein gutes Stück Arbeit! Am Ende des dritten Tages gab es in Weilburg ein besonders Erlebnis in Form des einzigen Schifffahrtstunnels von Deutschland.

Am vierten Tag änderte sich der Charakter der Landschaft - das Tal wurde schmäler, Wald und Felsen rückten teilweise eng an den Fluss heran und dann kamen auch wieder seeartige Verbreiterungen. Die letzte Schleuse wurde in Runkel mit dem Blick auf eine alte Burg versüßt, und dann haben schon die Brücken und Anlagen von ICE-Strecke und Autobahn das letzte Etappenziel angekündigt. Auf dem letzten km konnten wir dann mehr und mehr den vielgestaltigen Bau des Limburger Domes bewundern.

Die ganze Truppe hatte sich gut vertragen, das Wetter hatte mitgespielt, der Fluss hatte sich von seiner besten Seite gezeigt - was will man als Paddler mehr?

Die Esslinger Kanuten präsentieren sich und ihren Sport der Öffentlichkeit am 25.05.19 nachmittags auf ihrem Gelände in Mettingen am Neckar. Alle Besucher sind herzlich eingeladen und können schnuppern, sich informieren und probieren!

von: Karl Gönner

Link zum Tag der offenen Tuer