KANU-AKTUELL

Anfängerschulung im Canadier beginnt demnächst

Die Kanuten sind schon wieder mitten in der Saison: Jedes Wochenende gehen die Mitglieder auf kürzere oder längere Reisen, um auf den unterschiedlichsten Gewässern der Schwäbischen Alb, in den Alpen, im Schwarzwald, auf der Lahn oder auf Korsika unterwegs zu sein. Abgeschlossen ist auch der erste Anfängerkurs im Kajak.

In zwei Wochen beginnt die Canadier-Anfängerschulung. Auf dem Neckar wird in 2er- und 3er-Canadiern das Grundprogramm erlernt: Beginnend beim Geradeausfahren geht es weiter mit unterschiedlichen Kurventechniken, abgeschlossen wird der Kurs mit Übungen, wie ein gekentertes Boot auf dem Wasser wieder aufgerichtet und ausgeleert werden kann. Nachdem bisher das Canadierpaddlen mehr mit Wandertouren auf landschaftlich reizvollen Gewässern in Verbindung gebracht wurde, zeigen sich in jüngster Zeit auch die offenen Einer-Canadier vermehrt auf dem Wildwasser. Auch mit dem Schlauch-Canadier ist es möglich, spannende Wildflüsse zu befahren. Infos unter http://kanu.sv1845es.de/kurse.

Um Interessenten und der Öffentlichkeit die Vielseitigkeit und die zahlreichen Möglichkeiten des Kanusports zu zeigen, findet auf dem reizvollen Gelände der Paddler der SV1845 am 25.05.2019 ein Tag der Offenen Tür statt. Die Kanuten werden eine bunte Auswahl ihrer zahlreichen Boote zeigen und auf Wunsch auch für einen fachkundig angeleiteten Test auf dem Wasser zur Verfügung stellen. Kajaks, Canadier, klassisch oder sportlich, aber auch immer weiter verbreitete SUPs können ausprobiert werden. Und die Vereinsgastronomie wird ein ebenso vielfältiges Angebot gegen Hunger und Durst aufbieten.

von: Karl Gönner

Mit dem Canadier auf der unteren Enz