KANU-AKTUELL

Paddeljugend beim Klettern

Dass den Jugendlichen aus dem Paddelverein auch im Winter die Ideen zu spannenden Sporterlebnissen nicht ausgehen, haben sie am vergangenen Sonntag mal wieder bewiesen: Zusammen mit ihrem Jugendleiter und einem Assistenten ging es in die Kletterhalle, wo der Aufenthalt derzeit angenehmer ist als auf irgendeinem nassen kalten Bach...

Die Kletterei hat durchaus Berührpunkte mit dem Paddeln: Beides findet in den Bergen statt, und bei der alljährlichen Sommerfreizeit in den französischen Alpen steht auch Klettern mit im Programm. So lag es nahe, sich auch im Winterhalbjahr in die Kletterwand zu wagen. Nachdem alle Teilnehmer zumindest ein bisschen Klettererfahrung mitbrachten, konnte es gleich hoch hinaus gehen. Die unterschiedlichsten Seilschaften fanden sich dabei, immer unter der fachkundigen Aufsicht der geprüften Übungsleiter. Und auch die Leichteste aus der Jugend durfe mal den schwersten Betreuer absichern, womit auch der ernste Hintergrund der gegenseitigen Übernahme von Verantwortung spielerisch geübt werden konnte.

Jedenfalls hatten alle einen Riesenspaß, dazu Erfolgserlebnisse beim Ankommen ganz oben in der Wand und obendrein zahlreiche neue Erfahrungen.

von: Karl Gönner

Paddeljugend in der Kletterwand, Foto: Andi Geist