KANU-AKTUELL

Im Canadier auf die Enz

Als Abschlussfahrt der Canadier-Ausbildung, die jährlich von der Kanuabteilung der SV1845 angeboten wird, war die herbstliche Enz zwischen Vaihingen und Bietigheim auserkoren: Ein strahlend schöner herbstlicher Sonntag, eine gut vorbereitete und motivierte Gruppe von Paddlern unter kompetenter Führung, ein ruhiger und von viel Natur umgebener ziemlich einsamer Fluss - besser hättten die Voraussetzungen nicht sein können.

Trotz der unmittelbaren Nähe zu Stuttgart sind die Kanuten auf der Enz noch recht alleine mit sich und der Natur. Aber das ist auch gerade das, was das Wanderpaddeln insbesondere mit dem offenen Canadier, in den man Kinder, Gepäck, Hund und alles mögliche sonst mit einladen kann, für viele ausmacht, das Erlebnis in der Natur und gefühlt weit weg von der Großstadt mit ihnen vielen Autos, dem Lärm und der dicken Luft. Das konnte auch das knappe Dutzend Paddlerinnen und Paddler, die mit ihren Einer-, Zweier- und Dreiercanadiern unterwegs waren, direkt nach dem Einsetzen fast unmittelbar an der vielbefahrenen B10 feststellen, nachdem bereits die erste Kurve des Bachs von der Straße weg und hinein in das ruhige Tal führte. Von da an ging die Fahrt ausschließlich zwischen großen Bäumen mit sanften Gefälle voran, nur einmal unvorhergesehen unterbrochen von einem riesigen Baumstamm, der vom letzten Sturm umgeworfen genau auf Höhe der Wasseroberfläche den ganzen Bachlauf blockerte. Was bei einem höheren Wasserstand mit entsprechend mehr Strömung ein echtes Risiko bedeutet hätte, war so eine einfache Übung in kameradschaftlicher Zusammenarbeit: Jeder konnte am Stamm anlegen, gemeinsam wurde der jeweilige Canadier über das Hindernis gehoben, und die Fahrt ging ohne große Unterbrechung weiter.

Obwohl der traumhaft schöne Sommer so langsam in der Herbst übergehen wird, ist das Jahresprogramm der Kanuten noch lange nicht am Ende: Es stehen noch Ausfahrten an den Rhein, den Main, die Ötz, den Bodensee und zu weiteren Zielen an, so dass sich die Paddler noch auch auf zahlreiche weitere schöne Tage freuen dürfen.

von: Karl Gönner

Die Canadier-Crews der SV1845 auf der herbstlichen Enz, Foto: Karl Goenner