KANU-AKTUELL

Stand Up Paddling - ein starker neuer Sport

Nicht nur auf dem Neckar kann man immer mehr Paddler auf ihren Boards sehen, sondern auch auf dem großen Bodensee oder sogar im engen Wildwasser bewegen sich immer mehr Wassersportler mit ihren langen Stechpaddeln souverän auf ihren SUP-Boards, ihren Stand-Up-Paddling-Brettern.

Was vor ein paar Jahren noch belächelt wurde, hat sich inzwischen zu einem handfesten Trendsport gemausert. Das Stand-Up-Paddling fordert und fördert ein gutes Gleichgewichtsgefühl, trainiert damit die Muskulatur im ganzen Körper, kann je nach Wunsch und Voraussetzungen als intensiver Sport oder als unterhaltsame Freizeitbeschäftigung praktiziert werden - kurzum ein idealer Sport für die sommerliche Jahreszeit für alle, denen es nicht genug ist, einfach nur am Strand oder im Schwimmbad zu liegen und sich in der Sonne rösten zu lassen.

Die Paddler der SV1845 haben diesen Trend schon früh für sich und ihre Mitglieder entdeckt. Mit zahlreichen vereinseigenen Boards und unter der Anleitung von geprüften Übungsleitern bieten sie ihren Mitgliedern und anderen Interessenten Kurse und Schulungen in dieser Trendsportart an. Immer öfter gehen auch gemischte Gruppen von Kanuten und SUP-Paddlern auf Tour - ob auf dem Neckar beim abendlichen Training unter der Woche, bei Wochenendausfahrten oder sogar in Frankreich auf der Durance im Wildwasser bei der großen Vereinsausfahrt. Mit steigenden Schwierigkeiten sind ein sicherer Stand und ein gutes Balancegefühl gefragt, aber ein Sturz hat auch nur ein unfreiwilliges Bad zur Folge, das nach dem Wiederaufsteigen auf das Board ganz schnell wieder vergessen ist.

Interessenten sind bei der Kanuabteilung der SV 1845 herzlich willkommen!

von: Karl Gönner

Auf dem SUP durchs Wildwasser - Spass und Abenteuer pur! Foto: Karl Goenner