Auf Schneeglöckchen-Tour im Schwarzwald

Die Enz oberhalb von Pforzheim war das erste Ziel der Wildwasser-Kanuten der SV 1845 Esslingen. So richtige Frühlingsgefühle wollten aber trotz der eigentlich recht milden Temperaturen noch nicht aufkommen, dazu war die Natur noch erkennbar zu nah am Winter.

Die neun Paddler hatten ihre Boote frisch aus dem Winterlager geholt und aufs Autodach geladen, um nach kurzer Autobahnfahrt in Neuenbürg auf der Enz zu starten. Nach der Winterpause ging es darum, die Reflexe wieder zu aktivieren, für manche auch darum, das im Winter im Schwimmbad Gelernte erstmals in freier Natur anzuwenden, und für alle um den Start in eine neue und hoffenlich vielfältige, anspruchsvolle und interessante Saison!

Von besonderem Reiz war die üppige Schneeglöckchen-Blüte in den Uferbereichen rechts und links der Enz, wo ganze Schneeglöckchen-Teppiche das Ende des Winters bekundeten. Umso bunter dazwischen die farbenfrohen Boote der Paddler, die jedes Kehrwasser und jeden Schwall zum Spielen in den Wellen nutzten.

Mit dem einsetzenden Regen am Nachmittag konnten die Esslinger ihre Kajaks wieder aufs Autodach laden und sich in der Gewissheit auf den Heimweg machen, für das kommende Paddeljahr mit seinem umfangreichen Angebot gut gerüstet zu sein.

Zahlreiche Kurse und Ausfahrten für Interessenten aller Leistungsstufen ebenso wie für Neueinsteiger werden auch in diesem Jahr vom Verein angeboten, Infos unter http://kanu.sv1845es.de/kurse.

von: Karl Gönner

Wildwasser im Schwarzwald: Auf der Enz, Foto: Karl Goenner