KANU-AKTUELL

Jugendausfahrt der Esslinger Paddler nach Hueningen

Richtig viel Glück hatten die Jugendlichen der Paddelabteilung der SV 1845 und ihre Betreuer, als sie ein überwiegend sonniges Wochenende am Wildwasserkanal von Hüningen im Dreiländereck bei Basel verbrachten.

Der Weg ist zwar weit, aber dafür sind auch die Bedingungen ideal: Am Wildwasserkanal von Hüningen finden sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene die für sie richtigen Schwierigkeiten. Und nachdem in der Jugendabteilung der SV 1845 sowohl Paddelneulinge als auch schon etwas erfahrenere Kanuten vertreten sind, konnte so jeder auf der Schwierigkeitsstufe üben, die für ihn richtig war. Die Betreuer konnten so sowohl die ersten Versuche mit Ein- und Ausfahren aus Kehrwassern als auch ein vorsichtiges Herantasten an das Spielen in der Walze begleiten, womit die jeweiligen Jugendlichen ihre Grenzen kennenlernen und mit fortschreitenden Übungen auch immer wieder ein bisschen weiter hinausschieben konnten. Zwischenzeitliche Regenschauer waren auf dem Wasser kein Problem, weil die Paddelei ohnehin ein nasses Vergnügen ist.

Dass das gemeinsam zubereitete Abendessen vom Grill und die Übernachtung auf dem benachbarten Campingplatz vom Regen verschont blieben, war aber doch sehr angenehm. Und gut geschlafen haben alle nach dem anstrengenden Sportprogramm der Tage sowieso. Damit wird das Wochenende für die Jugendlichen wie für die Betreuer als ein gelungenes Abenteuer in Erinngerung bleiben.

von: Karl Gönner

Paddlerjugend im Wildwasser, Foto: Karl Goenner