KANU-AKTUELL

Zu schönes Wetter für die Paddler?

Wenn dauernd die Sonne lacht, aber kein Regen fällt, dann kann es auch für Paddler schwierig werden: So musste leider die geplante Ausfahrt in den Schwarzwald ausfallen, weil die Nagold zu wenig Wasser führte. Bei Niedrigwasser werden Tiere und Pflanzen im Wasser durch erholungssuchende Wassersportler über Gebühr gestört - darum verzichten verantwortungsbewusste Kanuten bei solchen Verhältnissen auf die Befahrung von Bächen und kleinen Flüssen.

Kein Problem stellt der niedrige Wasserstand für die Paddler auf dem Neckar dar. Durch den Ausbau mit Schleusen und Staustufen ist das Flussbett immer gut gefüllt. Damit sind auch die demnächst anstehenden Anfängerkurse gesichert, wo Interessenten - auch ohne Vorkenntnisse und in jedem Alter - von den qualifizierten Übungsleitern der SV1845 in diesen faszinierenden Sport eingeweiht werden, wo Naturerlebnis und aktive Betätigung eine wunderbare Mischung bilden.

Zunächst beginnt die Schulungssaison für Anfänger mit einem Kurs für Kajakfahrer am 27.4.2017, wo an drei Donnerstagabenden und einem Samstag die Grundlagen gelegt werden. Jeder Teilnehmer kann sich am Ende der Schulung sicher auf einfachen Gewässern bewegen und entscheiden, ob er im nächsten Schritt eher in Richtung Wildwasser oder in Richtung Tourenpaddeln gehen möchte.

Am Sa., 13.5.2017 findet vor dem Mettinger Bootshaus ein SUP- Workshop in der jungen Disziplin Stand-Up-Paddling statt - Paddler, die mit faszinierender Sicherheit auf einem wackeligen Surfboard stehen und sich mit einem langen Paddel mit erstaunlicher Geschwindigkeit auf dem Wasser bewegen.

Ab dem 22.6.2017 beginnt schließlich ein Canadier-Kurs für Anfänger - im Gegensatz zum Kajak sind Canadier offene Boote und werden überwiegend für Wanderfahrten genutzt.

Nähere Infos zu den Kursen: http://kanu.sv1845es.de/kurse

von Karl Gönner

Jugendtraining der SV1845 auf dem Neckar, Foto: Karl Goenner