KANU-AKTUELL

BW-Meisterschaften

Abfahrts-Meisterschaften der Kanuten in Rheinsheim

Mit sieben Aktiven waren die Kanuten bei den baden-württembergischen Meisterschaften im der Kanu-Abfahrt auf dem Rhein bei Rheinsheim vertreten. Dabei konnten sie neben guten Platzierungen auch vier Meistertitel gewinnen: die Mannschaft siegte im 6er-Canadier, Hans Günther wurde Meister bei den Senioren, Marion Jäger bei den Seniorinnen und Martin Kleine-Doepke im Tourenboot.

Früh am Samstag machten sich die Kanuten auf den Weg nach Rheinsheim, wo die Regattastrecke oberhalb von Philippsburg über 3 km rheinabwärts führt. Die Paddler bewältigen diese Distanz in einer knappen Viertelstunde. Das Wetter zeigte sich von seiner trockenen Seite, was allerdings auf Dauer für die Paddler bedeutet, dass die Flüsse keinen Nachschub bekommen - der Rhein hatte einen extrem niedrigen Wasserstand. Dass die zahlreichen Frachtschiffe auf dieser Strecke deshalb nicht voll und nicht schnell fahren durften, machte das Paddeln etwas einfacher und die Bedingungen für die nacheinander gestarteten Wettkämpfer so auch etwas gerechter.

Als erste von den Esslingern waren die Herren bei den Aktiven am Start. Florian Späth, Christian Späth und Andreas Geist konnten mit den Plätzen 4, 6 und 8 in dieser am stärksten besetzten Klasse die gute Form der Esslinger andeuten. Bei den Senioren wurde Hans Günther Meister, Marion Jäger konnte bei den Seniorinnen ihren Titel wie schon in den Vorjahren verteidigen. Martin Kleine-Doepke gewann bei den sog. "Titanen" in der Tourenboot-Klasse vor Karl Gönner.
Bei den folgenden Mannschaftswettkämpfen, bei denen 3er-Mannschaften im Einzelboot paddeln und der Zieldurchgang des Letzten gewertet wird, zeigte es sich, dass ein Mannschaftsrennen durchaus seine eigenen Gesetze hat: C. Späth und A. Geist konnten unter der Führung von F. Späth ihre Zeiten aus dem Einzelrennen deutlich verbessern, sodass die SV1845 bei einer Laufzeit von 13:30,08 min nur um winzige 5 Hundertstel Sekunden den Meistertitel bei den aktiven Mannschaften verpasste.
Spektakulärer Abschluss der Meisterschaften war das Rennen im 6er Canadier, bei dem die Esslinger ihre Führung nach souveränem Start bis ins Ziel nicht mehr abgaben und sich letztlich klar gegen die starken Mannschaften aus Altrip und Rheinsheim durchsetzen konnten.

von: Karl Gönner