KANU-AKTUELL

Esslinger Paddler beim Bodensee-Marathon

Die Tourenpaddler der SV 1845 Esslingen hatten am vergangenen Wochenende einen ihrer Saison-Höhepunkte: Der Bodensee-Marathon fand im Untersee zwischen Iznang, Reichenau und Öhningen statt.

Bereits in der Woche davor waren die acht Esslinger Wettkämpfer nach Iznang gefahren, um sich dort gemeinsam mit Touren auf dem Untersee bis Öhningen und dem Seerhein bis Konstanz vorzubereiten. Zwei Strecken stehen bei dieser Veranstaltung, an der mehrere Hundert Paddler aus ganz Deutschland und der Schweiz teilnehmen, zur Wahl - 21 km oder 42 km. Das Wetter zeigte sich von seiner sehr launischen Seite. Während die vier Esslinger Paddler auf der Halbmarathonstrecke es noch gerade vor einem finsteren Gewitter ins Ziel schafften, wurden die vier Esslinger Teilnehmer auf der langen Stecke vom Wetter eingeholt. Einziger Vorteil der sehr nassen und auch etwas stürmischen Front war, dass sie den überwiegenden Teil der Marathon-Paddler auf dem Weg in Richtung Ziel mit Rückenwind schieben konnte, was aber je nach Bootstyp bei Wind und Wellengang eine sehr gute Bootsbeherrschung verlangte.

Alles in allem konnten die Esslinger damit eine sehr unterhaltsame und schöne Woche am Bodensee verbringen - gekrönt von einem Abschlusswettkampf mit Wetterkapiolen und hohen technischen Anforderungen.

von: Karl Gönner

Ein See voller Paddler: Start zum Bodenseemarathon, Foto: Andreas Mattes