KANU-AKTUELL

Esslinger Paddler holen BW-Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende war eine Esslinger Mannschaft der Kanu-Abteilung der SV 1845 Esslingen mit 9 Paddlern unterwegs zu den bundesoffenen baden-württembergischen Meisterschaften im Kanu-Abfahrtsrennsport, die auf dem Rhein bei Philippsburg-Rheinsheim ausgetragen wurden. In gewohnt souveräner Manier konnte Marion Jäger ihren baden-württembergischen Meistertitel vom Vorjahr verteidigen.

Zum Saisonabschluss sorgten auf einer Distanz von 3,5 km den Rhein hinunter ein reger Schiffsverkehr sowie der niedrige Wasserstand für nicht ganz einfache Verhältnisse, die von den insgesamt über 60 Startern bewältigt werden mussten.
In der am stärksten besetzten Klasse der Aktiven überzeugte Florian Späth mit einem 4. Rang, wenige Sekunden dahinter Christian Späth mit Rang 6 und Andreas Geist mit Rang 8. Diese Drei konnten im anschließenden Mannschaftsrennen den Vizemeistertitel erringen. Bei den Herren Senioren gelang Hans Günther mit Platz 3 der Sprung aufs Podest. Den Titel der baden-württembergischen Meisterin bei den Damen Senioren holte sich unangefochten Marion Jäger wie schon in den Vorjahren. In der sogenannten „Titanen“-Klasse (Senioren im Tourenboot) belegte Martin Kleine-Doepke Rang 2, vor Karl Gönner und Rudi Dirks.

Abschließender Höhepunkt des Renntages war das Rennen im 6er-Canadier: Die Esslinger Mannschaft konnte sich in dieser schnellsten Bootsklasse mit einem souveränen Start von Anfang an die Führung erobern, die sie bis ins Ziel gegen heftige Angriffe der Mannschaften aus Altrip, Rheinsheim und Philippsburg verteidigte.

Mit einer reichen Ausbeute an Titeln, Pokalen und Preisen konnte die erfolgreiche Truppe am Abend eines langen Renntages die Heimfahrt an den Neckar antreten.

von Karl Gönner